Cadet European Judo Cup Zagreb: Erneut ECC-Bronze für Mateo

Mateo in der kroatischen Hauptstadt Zagreb!

Am 11. März ging es für ihn zum zweiten ECC nach Kroatien.

Mateo setzte sich bei einem Teilnehmerfeld von 73 Startern in der Gewichtsklasse -60kg mit einem Freilos und vier gewonnenen Kämpfen bis ins Halbfinale durch.

Im ersten Kampf traf er auf den Ungarn Botond Szeredas, den er auch schon in Italien beim ECC geschlagen hatte. Szeredas ging überraschend mit einem tiefem Seoi Nage mit Waza-Ari in Führung. Den zweiten Seoi Nage konnte Mateo rechtzeitig erkennen, konterte ihn und hielt ihn im Boden fest. Ippon!

Gegen Lovre Vidakovic aus Kroatien konnte sich Mateo mit einem Waza-Ari Vorsprung durchsetzen und gewann somit über die volle Kampfzeit von 4 Minuten.

Nun traf er auf den Israeli Roie Rosen. Nach einem Sumi-Gaeshi und anschließendem Haltgriff konnte Mateo auch diese Begegnung für sich entscheiden. Ippon!

Im Poolfinale stand er dem Italiener Michele Ronzoni gegenüber, mit dem er auch schon beim ECC in Italien Bekanntschaft machte. Mateo überzeugte klar und brummte ihm drei Shidos auf. Hansokumake, Ippon und somit im Halbfinale!

Im Halbfinale traf er erneut auf einen Italiener. 3:50 min zeigte sich Mateo aktiver als Flavio Frasca, doch 10 sec. vor Schluss wollte Mateo beim Verteidigen eines Seoi-Nage Ansatzes zu schnell im Boden nachsetzen um Frasca zu würgen. Dieser nutzte die Situation um Mateo mit Ko-Uchi-Maki-Komi zu werfen, Waza-Ari und somit leider knapp verloren.

Nun ging es um Bronze. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Mateo gegen den israelischen Kontrahenten Yair Elkind mit einem schönen O-Soto-Gari durch. Ippon und somit Bronze!!!

Herzlichen Glückwunsch Mateo!!!

U18m -60kg: 3. Platz Mateo Cuk

Weitere Berichte:

JVB
DJB
Judo Inside